Sonntag, 28. April 2024
Cookies




BLUES CARAVAN 2024

featuring  ALASTAIR GREENE, ERIC

JOHANSON, KATARINA PEJAK

05.05.2024

Bonn, Harmonie

Beginn: 19:00 Uhr

VK: 28 Euro (+Gebühr)





Bestelle

Die „Blues Caravan“-Konzertreihe gehört zu den beliebtesten Shows im Bereich Blues. Sie wurde 2005 von Thomas Ruf/Ruf Records ins Leben gerufen, um hier bekannte Musiker zusammen mit Newcomern auf Tour zu schicken. Viele dieser Künstler haben hier ihre Karriere gestartet, wie z.B. Erja Lyytinen, Joanne Shaw, Samantha Fish, Aynsley Lister, Olly Brown. Dabei waren auch legendäre Künstler wie Mike Zito, Bernard Allison oder Big Daddy Wilson.
Die legendäre Showcase-Tour von Ruf Records ist mittlerweile 19 Jahre alt und wird 2024 folgende Musiker präsentieren, die zusammen auftreten; einzeln mit der Band  ihr Repertoire vorstellen und am Ende noch mal eine große Jamsession veranstalten:
Der Bluesrocker Alastair Greene ist vielleicht nicht jedem ein Begriff, aber unter
Musikinsidern ist er mit seiner über 25-jährigen Karriere längst kein Geheimtipp mehr.
Der aus Kalifornien stammende Musiker ist ein geschickter, wortgewandter
Songwriter und ebenso begabtes Gesangs- und Gitarrentalent , dessen Gitarrenspiel „jedem ebenbürtig und besser als die meisten ist. Sein Lebenslauf umfasst ein knappes Jahrzehnt als Tourgitarrist beim AlanParsons Project und erfolgreiche Zeiten als Sideman des preisgekrönten Bluessängers Sugaray Rayford und als Support für Walter Trout. In den letzten Jahren konzentriert sich Greene verstärkt auf sein eigenes Powertrio mit gefeierten
Alben wie The New World Blues und Alive In The New World. Sein packender und höchst explosiver, elektrischer Blues haut einen glatt um.

Dasselbe gilt für Eric Johanson, einen aufstrebenden Star der Szene, dessen jüngstes Album The Deep & The Dirty nach seiner Veröffentlichung 2023 auf Platz 1 der Billboard Blues-Charts einstieg. Es ist das bisher stärkste Beispiel für Johansons bahnbrechenden alternativen Blues, eine Mischung, die Elemente von Hard Rock, Americana, New Orleans Funk und Country enthält. „Ich liebe es alten Blues und Country zu hören“, sagte er in Bezug auf das aktuelle Album, „aber ich liebe Hardrock genauso.“ Im Review von The Deep & The Dirty verglich Americana Highways Johansons „extrem dramatische Blues-Performances“ mit denen der Rocklegende Alvin Lee.

Aber was wäre der Blues Caravan ohne einen Hauch von Stil und Klasse als perfekte Ergänzung zur ganzen Gitarrenpower? Die in Serbien geborene Sängerin, Songwriterin und Pianistin Katarina Pejak bietet genau das. Die charismatische Live-Performerin, deren Einflüsse von Tom Waits über Otis Spann bis Bessie Smith reichen, ist dem Caravan-Publikum von der Tournee 2019 bereits bestens bekannt. Mit den starken Originalsongs ihres Ruf Records-Debüt Roads That Cross (produziert von Mike Zito) etablierte sie sich damals in der internationalen Szene und bekam sogar einen Platz in der Jahresbestenliste von Allmusic.com. Die angesehene Online-Musikplattform lobte ihre „reizvolle Gesangsstimme“ und „erstaunlichen
Keyboard-Fähigkeiten“ und bezeichnete Pejak schließlich als „eine aufregende Künstlerin, die gerade erst am Anfang steht.





Kurz nach Redaktionsschluss für das Rock Times Heft 1/2024 gekommen, hier die Kritik zu den neuen/aktuellen Alben aller Teilnehmen (Eric Johanson CD ist von 2023) alle CD´s sind auch am 5.5. am Merch Tisch erhältlich.


ALASTAIR GREEN – Standing Out Loud (Ruf Records)
Die meisten Blues Fans werden Alastair nicht kennen, aber das wird sich nach dieser Tournee mit der Bluescaravane  ändern. Der aus Kalifornien stammende Musiker ist schon 25 Jahre im Business tätig, einige Insider kennen ihn vielleicht als Live Gitarristen von Alan Parson. Seit 2017 konzentriert er sich auf sein Blues Power Rock Trio, es gibt schon einige CD Veröffentlichungen. Hier liegt mir sein Debüt für Ruf Records vor, das passend zur Caravane fertig geworden ist und am Merch Stand käuflich erworben werden kann. Ich denke, er wird der Gewinner der Caravane werden, sein Blues Rock ist einfach klasse, sowohl was den Gesang als auch das abwechslungsreiche Gitarrenspiel betrifft. Die 11 Songs rocken, sind aber immer mit guten Melodien  und magischen Momenten versehen. Der Oberhammer ist seine Version von „Bullfrog Blues“ (u.a. bekannt von Rory Gallagher), aber auch u.a. „Trouble Blues“ oder „Slow Burn“ können überzeugen. Von Alaistair Green werden wir noch viel hören, hier bietet er ein Blues Rock Album der Güteklasse 1 A.
J.B.

KATARINA PEJAK – Pearls On A String (Ruf Records)
Katarina Pejak  kennen die Blues Fans von der Bluescaravane 2019, wo die sympathische  Serbin mit ihrer Stimme und dem Keyboard glänzen konnte. Passend zur 2024 Tour gibt es nun auch ein neues Album, das in ihrer Wahlheimat Frankreich mit ihrer Band +2 Gastgitarristen  eingespielt wurde. Sie ist im Blues/Soul/Jazz Stil verwurzelt, die Lieder werden von ihrer Stimme und dem Keyboard Sound getragen. (bei der Caravane ein Gegenpool zu den beiden Bluesrockern) Hier kommt es mehr auf die Atmosphäre, Emotionen und Stimmung an, gerockt wird nicht. Das hat durchaus seinen Reiz, ich glaube aber Katarina sollte auch einmal andere Stile ausprobieren, die Stimme dazu hat sie. Wer eher ein getragenes Album zum Hören/Entspannen mag, liegt hier richtig. Am interessantesten kommt die PINK FLOYD Coverversion von „Money“ herüber, die in einer eher jazzigen Fassung eine ganz neue Stimmung bekommt.(ohne Gitarrensolo!) Das wird live sicher ein Knaller! Wer die genannten Stile mag, wird das Album lieben.
J.B.   















 
Wir haben 9 Gäste online
Heute:112
Woche:1236
Monat:4038
Gesamt:528985

jbc vcounter





SitemapDatenschutzImpressum
© 2024 www.rtp-bonn.de
  • Cookies