Freitag, 19. April 2024
Cookies



„Nacht Der Gitarren

Best of Akustikgitarre“

feat. Lulo Reinhardt (Deutschland),

Thu Le (Vietnam),

Jim Kimo West (Kanada/Hawaii),

Josephine Alexandra (Indonesien)

22.10.2023

Bonn, Harmonie

Beginn: 19.00 Uhr

VK: 28 Euro (+ Gebühr) Bestuhlt




Bestellen

Unser tolles Gitarrenfestival geht in die sechste Runde.
Die „Nacht Der Gitarren“ versammelt die weltbesten Akustikgitarristen für eine Festivaltour (jeweils vier Musiker), wo sie ihre neuesten Originalkompositionen sowie Coverversionen zum Besten geben. Zu jeder Tour präsentiert die „Nacht Der Gitarren“ eine neue Riege von Gitarren-Koryphäen, um diesen sehr speziellen Abend mit Solo-, Duett- und Quartettauftritten zu gestalten und die Virtuosität und Vielfalt innerhalb der Akustikgitarrenwelt vorzuführen. Spannend ist das Festival, weil sich hier nicht nur verschiedene Kulturen treffen, sondern auch jüngere Künstler auf erfahrenere Musiker stoßen. Gerade diese Mischung macht das Geniale bei diesen Konzerten aus. Fans der akustischen Gitarre kommen hier immer auf ihre Kosten, sie lernen jedes Mal neue Talente oder interessante etablierte Künstler kennen.
Diesmal nehmen teil:
LULO REINHARDT: Erblickte das Licht der Welt in Koblenz. Er begann im Alter von fünf Jahren Gitarre zu spielen, wobei sein erster Gitarrenlehrer sein Vater war. Er wirkte 20 Jahre in der familieneigenen Band, dem Mike Reinhardt Sextett, mit, und außerdem noch in unzähligen anderen Bands/Projekten, die sich verschiedenartigen Stilen widmen (u.a. Gypsy Swing Orchestra).
Der Gypsy Swing-Meister Lulo, musikalisch beeinflusst von den Künstlern der berühmten gleichnamigen Reinhardt-Familie (Django und Schnuckenack Reinhardt) entwickelt sich zum Stammgitarristen der Reihe. Dies hier ist bereits sein sechster Gig in Bonn. Er spielt immer neue Stücke von seinen vielen Projekten.
THU LE: Sie ist eine international preisgekrönte klassische Gitarristin, die in Hanoi (Vietnam) geboren wurde und derzeit in Bahrain im Nahen Osten lebt.
Ihr breit gefächertes Repertoire umfasst Barock, Klassik, Romantik, Moderne und lateinamerikanische Stile, sowie Kompositionen, die von lokalen Traditionen und Kulturen aus aller Welt inspiriert sind. Ihre Liebe zur Gitarre begann im Alter von 4 Jahren, unter Anleitung ihres Vaters. Sie war ein sogenanntes „Wunderkind“ und studierte schon mit 7 Jahren Musik und gab Konzerte. Sie ist in der ganzen Welt unterwegs und an vielen Projekten beteiligt. Sie war schon letztes Jahr dabei und begeisterte die Zuschauer, deshalb jetzt noch einmal.
JIM KIMO WEST: bürgerlicher Name James West ist in Kanada geboren, aufgewachsen in Florida und lebt in Los Angeles, so wie einige Monate in Hawaii. Mit 12 Jahren begann er, das Gitarrenspiel zu erlernen. Als er 16 Jahre alt wurde, fing seine Karriere in verschiedenen Rockbands aus Florida an. Über einen Bekannten lernte er den Komiker/Musiker Weird Al Yankovic kennen, den er seitdem als Gitarrist begleitet. Außerdem gehört seine Liebe der akustischen Gitarre und da der besonderen Technik der „Slack Key Gitarre“, die er auf Hawaii kennenlernte. Dort wurde diese Technik erfunden, bei der man die Saiten der Gitarre so umstimmt, dass direkt ein Akkord erklingt, wenn man alle sechs Saiten zugleich anspielt, ohne die Finger der linken Hand zu betätigen. In diesem Stil hat er einige Soloalben veröffentlicht, die zum Besten dieses Genres gehören. Sein aktuelles Album „More Guitar Stories“ (2021) wird er am heutigen Abend vorstellen.
Josephine Alexandra: Sie ist in Jakarta, Indonesien, geboren und aufgewachsen. Im Alter von 4 Jahren lernte sie Klavierspielen und mit 8 Jahren war sie so gut, dass sie an mehreren Wettbewerben für Kinder teilgenommen und diese gewonnen hat. Im Alter von 10 interessierte sie sich für weitere Instrumente und entdeckte die Gitarre als ihr neues Lieblingsinstrument. Da sie schon Noten lesen konnte, fiel es ihr nicht schwer, die Gitarre zu erlernen. Nachdem ihr älterer Bruder ihr einige Videos von Fingerstyle-Gitarrenspielern gezeigt hatte, brachte sie sich diese Technik online bei und reifte zur Meisterin ihres Genres. Sie betreibt auch einen YouTube-Kanal im Internet, der sie weltweit bekannt machte.




Lulo Reinhardt

Thu Le

Jim Kimo


Josephine Alexandra












 
Wir haben 14 Gäste online
Heute:59
Woche:631
Monat:2533
Gesamt:527480

jbc vcounter





SitemapDatenschutzImpressum
© 2024 www.rtp-bonn.de
  • Cookies